Krampfadern

Gut jeder zweite Erwachsene ber 50 ist davon betroffen. Krampfadern sind ein Risikofaktor fr Thrombose und Lungenembolie.

Probleme mit den Beinen knnen auf vielerlei Ursachen zurckgefhrt werden, z.B. Venenschwche und Krampfadern, Lymphdeme, Lipdeme.

Besenreiser-Venen   sind oft das erste Zeichen einer Venenschwche, ebenso abendliche Schwellneigung der Knchelgegend. Venenschwche ist weit verbreitet.
Eine genaue Diagnostik mit Bild-Ultraschall (Duplex) sowie Venenfunktionsmessung (Lichtreflexionsrheografie, LRR) sind vor einer Behandlung meist hilfreich. Nur so gelingt es, krankhafte Venen zu entfernen, gesunde Venen dagegen zu schonen.

Je nach Befund mu eine individuelle Behandlungs-Strategie geplant werden: Verdung (z.B. neu auch Schaumverdung), Lasertherapie, Mini-operative Therapie (Phlebektomie) oder Stripping der Stammvenen.

Was sind die Zeichen der Venenschwche?

Venenschwche macht sich anfangs oft durch feine rtliche oder blaue derchen (Besenreiser) an den Beinen bemerkbar. Diese knnen gelegentlich auch schmerzhaft sein. Spter kommen schwere Beine hinzu, Knchel und Unterschenkel schwellen an. Nchtliche Wadenkrmpfe knnen auftreten, diese haben oft auch eine neurologische oder  muskulre Ursache (Magnesium-Mangel, Bandscheibenprobleme?).
Weitere wichtige Anzeichen einer Venenschwche: die Haut beginnt zu jucken und Ekzeme (sogenannte Stauungsekzeme) sind die Folge. Kortisonsalben sind nur kurzzeitig wirksam, wenn die eigentliche Ursache nicht beseitigt wird. Vor einer Therapie ist eine umfassende Untersuchung der Beine (z.B.Venen-Ultraschall) notwendig. Damit werden die Schwachstellen im Venensystem genau bestimmt.

Neue Technologie Schaumverdung

Die neue Technik der Schaumverdung  kann besonders bei Rezidiv-Varizen (erneute Krampfadern nach vorausgegangener Operation) eine neuerliche Operation oftmals ersetzen. Eine richtige Kompressionsbehandlung und venenstrkende Medikamente (z.B. Venoroton, Daflon) runden das Behandlungsspetkrum ab. Bei unkomplizierter Stammvarikose bieten wir auch die Schaumverdung an. Die Schaumverdung knnte die endoluminale Laserbehandlung der Stammvenen in  Zukunft ersetzen.

Die Therapie von Krampfadern (Varizen) und Besenreiser...

Neues Verfahren bei Krampfadern : VenousClosure FAST